WICHTIGE INFORMATIONEN RUND UM IHREN MESSEAUFTRITT

Messeimpressionen Zuliefermesse Leipzig 2023

Ausstellerausweise (kostenfrei / kostenpflichtig)

Die kostenfreien Ausstellerausweise können über das Online-Bestellsystem heruntergeladen werden. Sie müssen dabei personalisiert werden.

Als Aussteller erhalten Sie kostenfrei:

  • bis 12 m²: 2 Ausstellerausweise
  • von 13 m² bis 20 m²: 3 Ausstellerausweise
  • für jeweils weitere 10 m²: 1 Ausstellerausweis
  • bis maximal 20 Ausstellerausweise
  • je gemeldeten Mitaussteller: 1 Ausstellerausweis

Wenn Sie darüber hinaus weitere Ausweise benötigen, können Sie diese kostenpflichtig über das Online-Bestellsystem erwerben. Kosten: Aussteller-Dauerausweis: 32 Euro (netto)/ Aussteller-Tagesausweis: 11 Euro (netto). Auch diese Ausweise sind zu personalisieren.

Hinweis zu (kostenpflichtigen) Aussteller-Tagesausweisen: Der Tagesausweis berechtigt zum mehrfachen Eintritt zu den regulären Öffnungszeiten für Aussteller (08:00 – 18.00 Uhr)

In der Zeit des Auf- und Abbaus sind keine Ausweise erforderlich.

Branchenabend

Der Branchenabend findet am 12. März 2025 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Sie erhalten von unserer Protokollabteilung Anfang Januar dazu eine gesonderte Nachricht zur Bestellung Ihrer Karten. (Preis Branchenabend-Ticket: 49 Euro).

CONTACT - Business Meetings

Erneut lädt die IHK zu Leipzig gemeinsam mit den sächsischen Netzwerkpartnern des Enterprise Europe Network zur Kooperationsbörse „CONTACT: Business Meetings“ im Rahmen des Messedoppels "Zuliefermesse / Intec" am 12. März 2025, 10.00 - 17.00 Uhr, Congress Center Leipzig, direkt am Zugang zu Halle 2. Die Teilnahme ist kostenfrei. Registrieren Sie sich jetzt!

Hotelbuchung

Für die Zuliefermesse 2025 profitieren Sie bei Ihrer Hotelbuchung von den verbesserten Hotelkonditionen und besonderen Stornierungsfristen unserer zahlreichen Partnerhotels.

Um von den Sonderkonditionen zu profitieren, buchen Sie bitte immer direkt über unser Hotelportal .

Gern unterstützt Sie unser Hotel Reservation Team bei der Buchung und berät Sie bei Fragen zu den Hotels (+49 341 678 6860 / hotelreservation@leipziger-messe.de ).

Komplettstände (bei Buchung über Ausstelleranmeldung)

Sie haben mit Ihrer Ausstelleranmeldung einen Komplettstand gebucht? Bitte senden Sie Ihre Logos, Grafiken und die gewünschte Farbe des Teppichbodens an FAIRNET, Ansprechpartner: Stefanie Roch.

Hinweis: Im Komplettstandangebot ist kein Elektroanschluss enthalten. Bitte buchen Sie diesen gemäß Ihrer individuellen Anforderungen separat über unser Online-Bestellsystem .

Kundeneinladungen/Promocode

Laden Sie Ihre Geschäftspartner kostenfrei zu einem Besuch an Ihren Messestand ein. Als Aussteller oder Mitaussteller erhalten Sie kostenfrei einen personalisierten Promocode für Ihr Unternehmen per E-Mail. Der Versand erfolgt Ende Oktober 2024. Sollten Sie keinen Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ines Wollenberg (+49 341 678 8218 bzw. info@messe-intec.de ).

Mit diesem Code können Ihre Kunden und Geschäftspartner unbegrenzt kostenfreie Besucher-Tagestickets (einmaliger Zutritt ab 9:00 Uhr) im Online-Ticketshop erhalten. Die Kundeneinladungen sind in der Marketingpauschale enthalten, es entstehen Ihnen dafür keine weiteren Kosten.

Wenn Sie nicht einfach nur einen Code an ihre Kunden versenden wollen, gestalten Sie Ihre Einladung gern im Design der Zuliefermesse. Nutzen Sie dafür bitte unsere Vorlage für Kundeneinladungen .

Last Minute Services

Last Minute Parken

Derzeit ist eine Bestellung der Parkscheine noch über das Online-Bestellsystem möglich.

Für den Fall, dass Sie bis kurz vor Messebeginn noch keine Parkscheine für den Zeitraum der Veranstaltung gebucht haben, können Sie diese am Last Minute Schalter an der Einfahrt Tor Nord 2 (PDF, 885 kB) am 10.03.2025 (9:00 bis 18:00 Uhr) und am ersten Messetag 11.03.2025 (9:00 bis 18:00 Uhr) kostenpflichtig erwerben.

Last Minute Standbau/ Standausstattung

Der Last Minute Service befindet sich in der Glashalle: Hier können Sie am 10.03.2025 (9:00 bis 18:00 Uhr) und noch am ersten Messetag (11.03.2025, 8:00 bis 12:00 Uhr) ausgewählte Standbauleistungen (gegen Aufschlag) bestellen.

Online-Bestellsystem

Über das Online-Bestellsystem können Sie schnell und komfortabel unsere Services bestellen. Dazu gehören u.a.:

  • Standbau/ Standausstattung
  • Technische Dienstleistungen wie Elektro- / Wasserinstallation
  • Verlagsleistungen
  • Scan2Lead / Lead Tracking
  • Ausstellerausweise (kostenfrei und kostenpflichtig)
  • Parken
  • Standreinigung und vieles mehr

In Ihrer Standzuweisung finden Sie u.a. den Benutzernamen für Ihr Kundenkonto. Wenn Ihnen Ihr Passwort nicht aus vorangegangenen Veranstaltungen vorliegt oder Sie erstmals an der Z teilnehmen, fordern Sie dieses bitte direkt auf der Seite des Online-Bestellsystems mit dem Button "Passwort vergessen / anfordern" ab. ACHTUNG: Das Passwort wird aus technischen Gründen an die in Ihrer Standzuweisung vermerkten Firmen-E-Mail gesandt.

Nach der Passworteingabe werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Bitte merken Sie sich dann das neue Passwort für Ihre weiteren Aktivitäten im Online-Bestellsystem.

Bitte nehmen Sie kurzfristig alle technischen Bestellungen und Genehmigungsanträge vor. Ab 15.02.2025 wird ein Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen erhoben.

Paketanlieferungen

Paketsendungen werden durch die beauftragten Paket- und Kurierunternehmen während einer Veranstaltung direkt am Ausstellungsstand angeliefert, wenn nachfolgend beschriebene Voraussetzungen erfüllt werden:

  • die Sendung erreicht Sie zur Auslieferung während der Aufbau- und Messelaufzeit zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr
  • die Adresse des Empfängers ist eindeutig und nach folgendem Muster erstellt:

Zuliefermesse
Leipziger Messe GmbH
Ausstellername | Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

PR-Service für Aussteller

Nutzen Sie unsere Kommunikationskanäle und unser Netzwerk! Senden Sie uns gern über folgendes Formular Ihre Produkt- oder Dienstleistungsinformationen zu. Wir nehmen diese nach Möglichkeit in Pressemitteilungen sowie in Online-Newslettern und Social-Media-Aktivitäten auf. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Ihr Ansprechpartner für Pressefragen ist Christina Siebenhüner. E-Mail: c.siebenhuener@leipziger-messe.de

Rechnungslegung

Der Versand der Messemietrechnung inkl. Medienpauschale, Marketingpauschale und AUMA-Gebühr erfolgt ab Januar 2025. Die Begleichung dieser Rechnung ist Voraussetzung für das Herunterladen Ihrer kostenfreien Ausstellerausweise. Die Rechnungslegung aller weiteren bestellten Dienstleistungen mit Ausnahme FAIRNET (Rechnungen werden ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn gelegt) erfolgt innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.

Scan2Lead/Lead tracking

Erfassen Sie Ihre Messekontakte an Ihrem Messestand digital, einfach und in Echtzeit mithilfe von Scan2Lead. Sie erhalten mit Scan2Lead durch Scannen der Barcodes auf den Besuchertickets alle Besucherinformationen auf Knopfdruck zur Weiterverarbeitung und Integration in Ihre firmeneigenen Systeme. Bei allen Angeboten stehen Ihnen die Daten im eigenen Scan2Lead PORTAL zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Alle Scan2Lead Produkte können im Online-Bestellsystem gebucht werden. Ihre Zugangsdaten für das Online-Bestellsystem wurden Ihnen mit der Standzuweisung mitgeteilt.

Speditionen

Exklusiver Logistikpartner der Leipziger Messe GmbH ist DHL Trade Fairs & Events GmbH (DHL TFE). Das Unternehmen übt das alleinige Speditionsrecht auf dem Messegelände aus.

Angebote der DHL TFE im Detail:

  • Beförderung von Exponaten und Standbauten zum bzw. vom Stand
  • Leer- und Vollguthandling inklusive Bereitstellung von technischen Hilfsgeräten zur Ent- und Beladung
  • Montage bzw. Demontage
  • Umfuhren u. ä.
  • Zollabfertigung zur temporären und definitiven Einfuhr

Um die Dienstleistung zu ordern, nutzen Sie bitte das Online-Bestellsystem .

Für alle speditionellen Leistungen gilt der offizielle Tarif der Leipziger Messe, eine Übersicht der Kosten finden Sie im Messespeditionstarif (PDF, 832 kB) .

Tipp: Sie können DHL TFE auch mit den Transporten Ihrer Messe- und Standbaumaterialien nach und von Leipzig beauftragen.

Für alle Fragen zum Serviceangebot steht Ihnen DHL Trade Fairs & Events GmbH jederzeit gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner DHL Global Event Logistics GmbH Tel.: +49 341 678 7244 / E-Mail fairs.lej@dhl.com

Standaufbau und Standabbau

Aufbau:
04.03.2025 durchgehend bis 10.03.2025 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass Ihr Grundstandbau am 10.03.2025 bis 16:00 Uhr größtenteils fertiggestellt ist.

Abbau:
14.03.2025 ab 16:00 Uhr durchgehend bis 18.03.2025, 18:00 Uhr
Wichtiger Hinweis: Einfahrt Abbaufahrzeuge am 14.03.2025 voraussichtlich ab 18:00 Uhr möglich

Details finden Sie im Verkehrsleitfaden

Standbaugenehmigung

Die Standbauanmeldung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und Exponate mit besonderer Gefährdung wurde durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts, um Daten zwischenspeichern und später erneut bearbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen zeitnah ab.

Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Auf-, Abbau und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.

Ihre Fragen richten Sie gern an unsere Veranstaltungstechnik (Tel. 0341/ 678 9906 / E-Mail: event-management@leipziger-messe.de ).

Verkehrsorganisatorische Regelungen/ Kaution

Verkehrsorganisatorische Regelungen

Wichtige Hinweise zum Befahren des Messegeländes in der Zeit des Auf- und Abbaus sowie während der Veranstaltung finden Sie in unserem Verkehrsleitfaden. (PDF, 674 kB)

Kaution
Das Befahren des Messegeländes ist nur gegen Hinterlegung folgender Kautionen möglich:

  • PKW / Transporter 100,00 € (Barzahlung vor Ort) für 120 Minuten
  • LKW 200,00 € (Barzahlung vor Ort) für 180 Minuten (Fahrzeuganhänger sind inklusive)

Bei Zeitüberschreitung verfällt die Kaution.

Bitte geben Sie diese Information auch an Ihre Servicepartner und gegebenenfalls an Ihre Mitaussteller weiter. Für Fragen steht Ihnen der Fachbereich Verkehrsorganisation (Tel.: +49 341 678 9969 / E-Mail: traffic@leipziger-messe.de ) gern zur Verfügung.

Verlagsleistungen/ Ausstellerdatenbank

Partner für die Erstellung des Ausstellerverzeichnisses der Zuliefermesse ist ausschließlich die NEUREUTER FAIRMEDIA GmbH.

Über das Online-Bestellsystem passen Sie Ihre Einträge im Ausstellerverzeichnis an oder bestellen zusätzliche Leistungen.

Andere Verlage, die ähnliche Kataloge und Verzeichnisse herausgeben, sind nicht von der Leipziger Messe GmbH autorisiert.

Vortrag im Ausstellerforum

Mit einem Vortrag im Ausstellerforum gewinnen Sie Präsenz über Ihren Messestand hinaus.

Aussteller von Zuliefermesse und Intec haben die Möglichkeit, im gemeinsamen Ausstellerforum der beiden Messen das Leistungsspektrum ihres Unternehmens oder praxisnahe Lösungen einem breiteren Publikum vorzustellen. Es sind noch einige Vortragsslots belegbar. Bitte melden Sie sich bis zum 01.12.2024 dafür an.

Jetzt Vortrag im Ausstellerforum anmelden

Werbemöglichkeiten auf dem Messegelände

Machen Sie auf der Leipziger Messe gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam! In bester Lage vermietet unser Servicepartner FAIRNET exklusive Werbeflächen im In- und Outdoorbereich des Leipziger Messegeländes.

Weisen Sie die Besucher bereits bei deren Ankunft auf dem Messegelände auf Ihr Unternehmen hin. Nutzen Sie effektiv das Messeumfeld für Ihren selbstbewussten Unternehmensauftritt und überzeugen Sie die Messebesucher.

Gerne unterstützt Sie FAIRNET bei der Gestaltung, Produktion, (De)-Montage sowie auf Wunsch bei der Einlagerung Ihrer Werbemittel.

Hier finden Sie die Angebote zu unseren Werbeflächen (PDF, 3 MB) und unseren LED-Werbewänden (PDF, 852 kB) . Ihr Ansprechpartner ist Peter Schippel. (Tel.: +49 341 678 8486 / E-Mail: peter.schippel@fairnet.de )

Wichtige Termine  
laufend Zulieferung von Produkt- oder Dienstleistungsinformationen für die Presse
laufendHerunterladen der Ausstellerausweise
kurzfristigEinreichung Dienstleistungsbestellungen
kurzfristigEintragungen für Standbaugenehmigung
bis 1. Dezember 2024Anmeldung eines Vortrages für das Ausstellerforum
ab 6. Januar 2025Versand der Mietrechnung (1. Teilrechnung)
bis 15. Februar 2025Anmeldung CONTACT - Business Meetings
ab 15. Februar 2025 Verspätungszuschlag von 15 % für ausgewählte Dienstleistungsbuchungen (e.g. technical media, stand cleaning, etc.)
ab 4. März 2025 Standaufbau
10. März 2025Letzter Aufbautag, 16.00 Uhr Ende Standaufbau (Einräumen ist weiterhin möglich)
11. März 2025, 9.00 Uhr Messebeginn
12. März 2025 Branchenabend in der Kongresshalle am Zoo (Buchung über Ticketshop)
14. März 2025 Standabbau
ca. 4 Wochen nach der MesseAbrechnung der Dienstleistungsbuchungen (2. Teilrechnung)