7. - 10. März 2023 Z

Die Z ist eine der führenden internationalen Zuliefermessen in Europa. Alle zwei Jahre ist sie Plattform für Zulieferer der unteren und mittleren Produktionsstufen sowie für industrielle Dienstleister. Mit ihrem umfangreichen Angebot wird die Zuliefermesse 2023 wieder zum Branchentreff für Entscheider und Experten aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- und Fahrzeugindustrie, dem Werkzeugbau und weiterer Industriebereiche.

Parallel findet die Intec, internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Autmatisierungstechnik , statt.

Gemeinsam bilden die Z und die Intec einen europaweit einzigartigen Messeverbund und präsentieren die komplette Wertschöpfungskette - von Ausgangsstoffen, über Teile, Komponenten und Baugruppen bis zur Fertigungstechnik für spanende, abtragende und additive Verfahren sowie Digitalisierung der Produktion. Anwender finden maßgeschneiderte Lösungen über alle Stufen der Planung, Produktionsvorbereitung, operativer Produktion und Distribution .

Seien Sie im Frühjahr 2023 beim ersten europäischen Branchentreff der Zulieferindustrie dabei!

Zuliefermesse Z im Überblick

  • Z: Eine der führenden internationalen Zuliefermessen in Europa mit Fokus auf Zulieferer der unteren und mittleren Produktionsstufen sowie für industrielle Dienstleister
  • Messeverbund: Parallel zur Z findet die Intec statt – eine der europaweit führenden Messen für Metallbearbeitung. Dazu kommt die GrindTec , die internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen
  • Einzigartiger Veranstaltungsmix: Zusammen bilden Intec, Z und GrindTec die komplette Wertschöpfungskette ab, fungieren für Entscheider und Fachleute als unverzichtbarer Branchentreff und stellen eine wichtige Netzwerkplattform dar
  • Aussteller: Entscheider und Experten aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeugbau, Automobil- und Fahrzeugindustrie uvm.
  • Zahlen: In 2019 mehr als 1300 Aussteller aus 31 Ländern sowie 24.400 Besucher (Intec und Z)

  • Ausstellerinformation
    Die Z bietet vor allem kleinen und mittelständischen Zulieferern und Dienstleistern für die Industrie vielseitige Möglichkeiten zur eigenen Darstellung, zum Networking und für ihr Business.
    Zu den Ausstellungsbereichen
  • Aussteller-Anmeldung
    Jetzt als Aussteller anmelden!
    Seien Sie dabei

Aktuelle News

Impressionen der Z

7 - 10 March 2023 Z

Z is one of the leading international subcontracting fairs in Europe. Every other year, it provides a platform for subcontractors who cover the early and middle stages of production and for industrial service companies. The 2023 edition of this subcontracting trade fair offers a wide range of products and services and will once again provide an industry get-together for decision-makers and professionals from machine tool and plant engineering, the automotive and vehicle industries, toolmaking and other industrial sectors.

The Intec International Trade Fair for Machine Tools, Manufacturing and Automation will be taking place at the same time.

The trade fair combination created by Z and Intec is unique in Europe and covers the entire value chain from raw materials, parts, components and assembly units to manufacturing technology for machining, subtractive and additive processes as well as digitalisation in production. Professionals in this field will find tailor-made solutions across all stages of planning, production preparation, operative manufacturing and distribution.

Come and join us in the spring of 2023 at the first European get-together of the year for the subcontracting industry!

Zuliefermesse Z Key Facts

  • Z: One of the leading international subcontracting trade fairs in Europe, with a focus on suppliers in the early and middle stages of production as well as providers of industrial services
  • Combined trade fair: Intec is one of Europe's leading metalworking trade fairs and takes place in parallel with Z. Intec and Z are complemented by GrindTec , the international trade fair for tool grinding and tool machining.
  • Unique combination of events: Together, Intec, Z and GrindTec cover the entire production process and value chain, serve as an essential industry get-together for decision-makers and professionals and provide an important networking platform
  • Exhibitors: Decision-makers and experts from machine tool and plant engineering, tool-making, automotive and vehicle industries, etc.
  • Data: In 2019, more than 1,300 exhibitors from 31 countries and 24,400 visitors (Intec and Z)

  • Exhibitor information
    The Z offers above all small and medium-sized suppliers and service providers for the industry versatile opportunities for their own presentation, for networking and for their business.
    To the exhibition areas
  • Exhibitor registration
    Register now as an exhibitor!
    Be part of it

Latest News

Impressions of Z